Menu
Pflege / Tipps

Meine Pflanze bekommt gelbe Blätter – was tun?

Für viele sind sie ein Alarmsignal und das sollten sie meistens auch sein: Gelbe Blätter an Zimmerpflanzen. Aber was bedeuten sie überhaupt, was fehlt der Pflanze und wie behebt man das Problem? Das werde ich euch im Folgenden erklären.

1. Überwässerung – zu viel Wasser

Sind die Blätter der Pflanze allgemein schlapp und färben sich langsam gelb, kann das auf eine Überwässerung hindeuten. Dazu am besten einfach mal den Plastiktopf aus dem Übertopf nehmen und nach überschüssigem Wasser Ausschau halten. Hast du deine Pflanze direkt in einen Topf ohne Abflusslöcher gepflanzt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Staunässe noch höher. Auch ein falsches Substrat kann dazu führen, dass die Erde nicht rechtzeitig trocknet. Wie ich mein perfektes Substrat mische, kannst du hier nachlesen. Generell gilt, dass das Substrat spätestens 5 Tage nach dem Gießen gut durchgetrocknet sein sollte.

Was tun? Hier ist schnelles Handeln wichtig. Denn die Staunässe lässt die Wurzeln faulen, so dass sich die Pflanze nicht mehr richtig versorgen kann. Du musst deine Pflanze also umtopfen, am besten direkt in luftiges Substrat und einen Topf mit Abflusslöchern. Verwendest du den gleichen Topf wieder, solltest du ihn mit heißem Wasser ausspülen, da sich manchmal Fäulnisbakterien darin tummeln.

2. Unterwässerung – zu wenig Wasser

Gleichzeitig können gelbe Blätter aber auch auf zu wenig Wasser hindeuten. Dann sind die Blätter aber besonders an den Rändern trocken und das Substrat ebenso.

Was tun? Passe einfach deinen Gießrhythmus an. Wenn du Angst vor zu viel Wasser hast, oder du dir unsicher bist, wann es wieder Zeit für das Gießen wird, kann ich dir einen Feuchtigkeitsmesser* empfehlen. Der Sensor sagt dir, wie viel Restfeuchtigkeit in der Erde und vor allem im Wurzelballen noch vorhanden ist. Deine Pflanze sollte sich mit genügend Wasser wieder erholen, auch wenn gelbe Blätter nicht mehr zu retten sein werden.

3. Zu hoher pH-Wert und hartes Wasser

Unser Leitungswasser ist vielerorts sehr hart und hat damit auch einen hohen pH-Wert. Wenn die Erde deiner Pflanzen zu alkalisch wird, können sie mit der Zeit keine Nährstoffe mehr aufnehmen und ihre Blätter werden gelb.

Was tun? Um herauszufinden, ob du ein pH-Wert Problem hast, kannst du den Wert zunächst mit einem pH-Bodentest* messen. Die Wasserhärte an deinem Wohnort kannst du zum Beispiel hier ablesen. Sollte dein Leitungswasser zu hart sein und der pH-Wert damit zu hoch, kannst du dein Gießwasser mit herkömmlichen Wasserfiltern* weicher machen. Kostengünstiger ist natürlich Regenwasser, über das sich deine Pflanzen besonders freuen werden!

4. Schädlinge und gelbe Blätter

Auch Schädlinge entziehen deiner Pflanze Nährstoffe und können damit zu gelben Blättern führen. Dazu solltest du deine Pflanze genau untersuchen, am besten mit einer Taschenlampe oder sogar einer Lupe. Manchmal hilft auch eine Zeitrafferaufnahme auf dem Stativ dabei, die Schädlinge krabbeln zu sehen.

Was tun? Wenn du Schädlinge entdeckt hast, solltest du zunächst einmal herausfinden, welche es sind. Dabei hilft dir dieser Blogpost, über die einzelnen Schädlinge und ihre Schadbilder.

5. Zu viel oder zu wenig Licht

Die Färbung von Pflanzen wird auch durch das Licht beeinflusst. So bleichen die Blätter bei zu starker Sonneneinstrahlung aus, während sie bei zu wenig Licht gar nicht richtig ausgebildet werden.

Was tun? Um herauszufinden, ob deine Pflanze zu viel oder zu wenig Licht bekommt, solltest du dich über ihre Bedürfnisse informieren. Danach ist dann ein LUX Messgerät* sinnvoll, um die Lichtintensität an deinem Standort zu ermitteln. Du kannst auch einfach selbst herumprobieren und beobachten, wie deine Pflanze auf unterschiedliche Standorte reagiert.

6. Die ältesten Blätter werden gelb und fallen ab

Besonders bei Alocasien, aber auch bei vielen anderen Pflanzen, werden die ältesten Blätter mit der Zeit gelb und fallen dann ab. Wenn es wirklich nur die ältesten Blätter sind und die restliche Pflanze gesund aussieht, musst du dir keine Sorgen machen! Gerade Alocasien verlieren meistens ein altes Blatt, sobald ein neues auf dem Weg ist.

Welche Fragen hast du noch in Sachen Pflanzenpflege? Lass sie mich gerne wissen und kommentiere unter diesem Beitrag, dann kann ich dir weiterhelfen. Für mehr Einblicke, folge mir doch auch auf Instagram!

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.